MICHAEL RUËTZ-DELIUS - TEXTE 1 [ etwa bis zum jahre ]

MICHAEL RUËTZ-DELIUS
"TEXTE 1" [ etwa bis zum jahre 2000 ]

VORBEMERKUNG

ich habe meine texte ein wenig in kategorien eingeteilt. in dieser einteilung erscheint auch hier eine kleine auswahl

FORMALISMEN

kein free flow hier. kein Versuch, den einzelnen worten und sätzen ungeordneten auslauf zu geben. sondern der versuch, über eine übergeordnete formale struktur, wenn auch zuweilen spielerisch, dem sinn flügel zu verleihen. nicht lachen. irgend so etwas

IN GRAMMATIK DENKEN

I
denken in substantiven fühlen in adjektiven handeln in verben
sich behaupten in zeichensetzung sich zurücknehmen in sonderzeichen

II
ich denke den kern und die essenz deiner zuneigung
als möglichkeit in nähe und dauer
immer noch

III
und dies vielleicht auch weil ich mich ohne dich
leer unfertig hoffend nur und mutlos fühle
und dies nach einem glücklich sein umwerfend tief rein und lebendig sein

IV
und es scheint fast so zu sein dass ich dich doch
nur im ausweichen und im schweigen wirklich zu finden vermochte und vermag

V
dabei könnte es sein komma dass du der doppelpunkt
meines lebens hättest werden können semikolon

VI
und ich werde darüber
geschwungene klammer auf so mag es kommen runde klammer auf vielleicht
eckige klammer auf eines fernen tages eckige klammer zu
einmal runde klammer zu so hoffe ich geschwungene klammer zu
eventuell die fragezeichen vergessen und das ausrufezeichen
ohne anführungszeichen setzen punkt

EIN LEBEN

ein leben in anweisungen von nettigkeit
in bankkonten von liebe
in überweisungen von zuneigung
in depots von geborgen sein
in formularen von wärme

ein leben ausgeliefert der dunkelheit
dem sonnenschein dem regen
der kälte der wildnis dem wilden in uns

ein leben bezahlt in einer währung
von stille von rhythmus
von melodien von harmonien

ein lächeln
das einen tag rettet
eine berührung
die eine nacht füllt

FRAGMENTE

hier sind ein paar textfetzen, kurze stücke. sachverhalte, die nicht viele worte gemacht haben. sachverhalte, die keine großen worte gefunden habe. fragmente halt

MAJESTIX

wenn solche gespräche
mir den himmel auf erden
bedeuten können

dann ist es kein wunder
dass mir der himmel
auf den kopf
wird stürzen können

KURZ UND KNAPP

drei tage
schlecht geschlafen
würde genommen
freundlichkeit bekommen

unsichere konsequenz
unwissende inkonsequenz
ich weiß das
ich ahne es

ANTWORT AUF T.S. ELIOT

lieber mister eliot
sie schrieben in " waste lands "
- ein eindrucksvoller titel nebenbei bemerkt -
-- und er hat das eigentliche gedicht in seiner wirkung wohl übertroffen aber dies nur am rande --
dass und ich zitiere "... i can show you fear in a handful of dust ..."
also etwa "... ich kann dir furcht zeigen in einer handvoll von staub ..."

ich möchte ihnen darauf antworten
indem ich hoffe
glück zu entdecken und wärme zu finden
in der schwäche eines sonnenstrahls im november
in der bleichheit einer verwässerten und verwitterten farbe
in der dunkelheit eines nächtlichen augenblickes in einem mondlosen wald

mit freundlichen grüßen
und hochachtungsvoll
ihr m. ruëtz-delius

GUIDED POEMS

manchmal schwirren textfetzen und zitate aus anderen quellen durch meine texte. hier habe ich sie als leitfaden genommen und mich daran entlang gehangelt. mich von ihnen führen lassen. es zumindest versucht

HE-MAN

< he-man >
im fernsehen mit seinem battle-cat
" nicht jeder ist zu hause aber für jeden gibt es im universum einen platz "

wieder im fernsehen
< wilder westen inklusive >
die titelmusik
" and he used to be a sailor and he never tasted wine "

< das museum für ostasiatische kunst in köln >
die ausstellung über chinesische tuschemalerei des zwanzigsten jahrhunderts
beeindruckend und erstaunlich
wie traditionell viele selbst der jüngsten bilder wirken

< an einem weihnachtstag >
im zug nach aachen
der schaffner nimmt genüsslich
die ihm angebotenen plätzchen

< und >
zehn tage seit wir gesprochen haben
manchmal denke ich
dass es zwei wahrheiten über und nebeneinander geben muss

< sheryl crow >
ihr lied und dessen akkorde und zeilen
" are you strong enough to be my man
nothing's true and nothing's right
i make the rules up as i go "

< sting >
sein lied und dessen zeilen
" you got to follow your guiding star "

< ein anderes lied >
und dessen zeilen
" and if you ever fall in love so true make sure the lady is a friend "

< das zitat >
einer russin im fernsehen
die seit fünf jahren in deutschland lebt
von einem fotografen befragt und fotografiert
" es ist meine gedanken ich bin stolz auf meine gedanken "

GUIDED POEM - PASSION

< im fernsehen >
werbung
calvin klein
parfum
ein model
kate moss
sie sagt
" i'd rather have
hm ... "
stockt kurz
" i'd rather have some passion in my life "
und dann
" for it it's not love or hate or sex ... "
endet damit
das parfum wird eingeblendet
ein jingle ertönt
der abspann
die nächste werbung

< also >
der wunsch nach einem leben mit leidenschaft
mit liebe und hass und sex

< aber >
was ist mit moral stärke würde verantwortung wahrheit
hm ...

GUIDED POEM - IN DER FALLE

< tori amos >
" ... you make pretty daisies ... "

< e e cummings >
" ... by daisies and by twilights ... "

< duden >
" daisies = gänseblümchen "

< lexikon >
" push up the daisies = die radiesschen von unten betrachten "

< duden >
" radiesschen = radish "

< lexikon >
" radish = rettich "

< duden >
" rettich = radish "

LANDSCHAFTEN

viele meiner texte entstehen in und/oder mit landschaften und auf reisen. manche haben diese denn dann auch zum thema

HERBSTGEDICHT

mittagspause im aachener klinikum
in der mensa
dort mit blick gen holland
fast eine idylle
vor dem fenster metallstangen
an ihnen
eine unregelmäßig aufgereihte schnur von wassertropfen
und ein feiner nieselregen
auch der wind treibt ihn über die hügel
läßt den sommer vergessen
mein blick schweift durch die tropfen hindurch

HEILE WELT

wenn man von burgau aus
über einen fluss hinweg
zu einer burg blickt

wenn man neben einer wiese
auf einer straße namens wiesenthal
entlang schreitet

wenn man von einer höhe
vom herbstwind geplagt
zu einem ort namens kalterherberg blickt

wenn auf dieser höhe
der wind von von meterhohen sträuchen gebremst wird
in einem ort namens strauch

wenn man auf dem weg zu einer quelle
den weg vom meer gekommen
und bei einem bergbach names fluvia gelandet ist

wenn die fünfte siedlung
in diesem engen tal
bei diesem bergvolk
quinten heißt
und die vierte quarten

wenn ein fluss sich durch eine stadt und ein tal windet
und wurm heißt

wenn ein berg in den pyrenäen
puigmal heißt
böser berg

dann ist die welt noch in ordnung
zumindest begrifflich

COLLIDING

da ist in der nacht
ein unglaublicher sturm
und da sind blitze und donner und regen
und prasselndes strömen
und unglaublich elementare kraft und gewalt

da ist dann aber auch
nach stunden und endlich
ein sanfter und ruhiger regen
der weich und fast zärtlich auf das land fällt
und doch noch den schlaf bringt

SUPERPOSITION UND KONZENTRAT

in einem zimmer
dessen anblick ungewohnt wie nie

auf reisen war ich
zwanzig tage lang
vom rhein an die elbe

habe das beginnen
das vorüberziehen
und das enden von landschaften gesehen

habe den wind gespürt
der erst ganz leise
und dann immer stärker und lauter
vom meer erzählte

habe gesehen
wie sich allmählich der himmel des nordens öffnete
wie sich die mittelgebirge zurückzogen
und wie sich flüsse moore und seen immer mehr platz nahmen

habe gemeinschaft erfahren
ankunft genossen
leben für tage und stunden geteilt
und abschied hinterlassen und genommen

und jetzt bin ich wieder in meinem zimmer
dessen anblick ungewohnt wie nie
anders und intensiver auch als sonst
so als ob sich die eindrücke meiner reise
hier in diesem kleinem zimmer überlagern und konzentrieren wollten

NAUMBURG

als das licht am abend schwindet
in den ecken um den dom herum
in naumburg

kann ich das nicht entspannt
und gelassen mit ansehen

denn wie soll ich im dunkeln
das wieder finden
was ich dort verloren habe
auch wenn es in einer anderen stadt
in einem anderen land war

und wann fange ich wieder an
im dunklen das zu finden
was im hellen nicht wieder verloren geht

KÖLNER QUASI-HAIKU

mit dem wind
um die wette fliegen
über die häuser und gassen
und dann über den rhein
und seine brücken
und immer weiter
zu den vorgebirgen
und da für stunden
und ewige augenblicke
mit dem horizont
und der sonne
und dem wind schweben
bis er sich wieder
zur ruhe legt

DEN BIRKENKOPF HOCH

den birkenkopf hoch
durch wald und wind und regen

ein die sicht und den augenblick
ausfüllendes ringsum dann

beim abstieg
vollständige stille

durch ein dunkel
das kein licht

und durch eine stille
die kein laut stören sollte

LATE NIGHT POEMS

in der nacht liegt der ursprung. von vielerlei. oder in dem was nach/neben dem normalen kommt. darin/dadurch entstehen einige meiner texte. manche entstehen dadurch, manche darin. manchmal ist die nacht ein später abend, manchmal ein früher morgen. und manchmal ist mir die grenze zwischen nacht und dunkelheit ziemlich unklar

ICH HABE MICH VERLAUFEN

verzeih mir
ich habe mich verlaufen
bin an worten hängen geblieben
und habe mich in ihnen verfangen

verzeih mir ich wollte es nicht
aber die worte lockten
und ich folgte ihren wegen nur zu gerne
in ein labyrinth aus dem ich nicht mehr entkommen wollte

verzeih mir es waren wege
die mir nicht gehörten
und worte
die ich nicht hätte suchen sollen

mir verzeih
verlaufen ihnen hängen ich
an worten und geblieben mich habe
mich bin verfangen in habe

UND WIE

und wie sie ihre arme um meinen kopf gelegt hat
und sie dort verschränkt hat
so als würde sie sie nie mehr lösen wollen

und wie ich den wanderzweig im mund führe
und den alten pilgerweg entlang schreite
und darüber nachdenke was es heißt
tiefe und glück und schicksal und verlust auszuhalten

und wie hardy krüger über den wind schreibt
und über seine farm in afrika
und darüber dass es immer offene wunden
im leben eines menschen geben wird

und wie ich denke
dass es nicht nur offene wunden geben wird
sondern auch offene fragen
und offene geschenke

und wie sie ihre arme um meinen kopf gelegt hat
und sie dort verschränkt hat
so als würde sie sie nie mehr lösen wollen

ADAM (UND EVA)

I
erst augenblicke der liebe
und träume von glück
dann verlust und mühsal

II
es ist nicht
nicht so sehr
dass es nicht ist

III
es ist
und das ist es sehr
dass es nicht mehr ist

LUSTIGE WELCHE

hier eine auswahl von texten, die sich ihrem jeweiligen thema durchaus unernst nähern wollen. ein schmunzeln mag der lohn sein. es hat sie auf jeden fall beim entstehen begleitet. manchmal meint lustig aber etwas anderes als unernst

DIE NEUESTEN ZAHLEN

. anlässlich der bundespressekonferenz des bundesweihnachtsministeriums .

. die zahl der weihnachtsmänner hat sich im vergleich zum monat des vorjahres um drei komme sieben prozent erhöht .
. die zahl der offenen stellen erreichte parallel dazu ein neues rekordhoch .
. am rande der pressekonferenz erhärteten sich erste gerüchte die von einer baldigen qualifizierungsoffensive auf dem weihnachtsmännermarkt sprechen .
. der zuständige staatssekretär des bundesweihnachtsamtes konnte diese gerüchte jedoch nicht bestätigen .
. gleichzeitig wurde mitgeteilt dass die monatliche wunderquote auf einen neuen tiefststand der bundesdeutschen nachkriegsgeschichte gestürzt sei .
. der bundesweihnachtsminister wandte sich gegen rücktrittsforderungen und versprach eine baldige besserung der lage .
. wunderexperten der opposition errechneten dass sich die wunderquote bei eintritt dieses versprechens nur unwesentlich und im promillebereich erhöhen würde .
. sie forderten erneut die einrichtung eines bundeswunderministeriums .
. der bundesweihnachtsmann lehnte dies nach angaben aus gut verwunderten kreisen jedoch zum wiederholten male ab .

ROLLENWECHSELEIEN

das lyrische ich ist mir normalerweile ziemlich nahe, glaube hoffe denke befürchte ich. aber in diesen texten hier ist es relativ weit weg, glaube hoffe denke befürchte ich

GESCHWÄTZIG

ich bin geschwätzig
ich weiß das
und ich mag mich selber nicht so recht
wenn ich es bin
und wenn ich es bin
also geschwätzig
dann wünsche ich mir oft
es nicht zu sein
aber dann ist es schon zu spät
natürlich
ja ich weiß
ich bin geschwätzig
aber ich meine
nun
auch dies
will einmal gesagt sein

INNERLICHKEITEN

dinge aus dem inneren, gut das sind die anderen auch, aber hier häufig ohne verbindung zur außenwelt. nachdenklichkeiten damit wohl vielleicht auch

ENTGLEITUNG 1

ein stock
ich halte ihn in der hand

nach einiger zeit
fängt er an zu rutschen
entgleitet mir

ein gefühl in der hand bleibt bestehen
das mir glaubhaft
ein dauerhaftes entgleiten des stockes vermitteln will

ein problem nur
der stock hat schon lange
auf dem boden aufgesetzt

BEIM SCHREIBEN

beim schreiben sank mein kopf nach vorne
langsam
aber kaum von mir wahrgenommen
und berührte dann
leicht
das plastikgehäuse der schreibtischlampe

ein labiles armsystem
aus grauem plastik
schon lange benutzt
leicht verschmutzt
etwas schräg positioniert

aber trost gespendet
und halt
und wärme

ACHILLESBLICK

nicht vor agamemnon niederkniend
aber zum himmel starrend
bis sich meine sicht bewölkte

nicht vor troja ankernd
aber auf die melodien hinter dem rauschen fixierend
bis sich taubheit einstellte

nicht gegen ajax auf dem schlachtfeld antretend
aber auf die eigenen achillessehnen starrend
bis sich risse in ihnen auftaten

nicht mit odysseus die heimkehr fürchtend
aber auf die eigenen wunden starrend
bis sich narben bildeten

AUFGEPASST PARZIVAL

pass auf parzival
denn du wirst momente erleben
in denen du nicht weniger sagen darfst
als das was zu sagen ist

ich kann dir nicht sagen
wann das sein wird
oder wo

aber parzival
pass auch auf die momente auf
in denen du nicht mehr sagen darfst
als das was zu sagen ist
denn auch diese wirst du erleben

und parzival
denk gut daran
denn beide momente ähneln sich sehr

EISZEITEN

kommen
und gehen
und kommen und gehen

dass sie gekommen sind
wenn sie gekommen sind
ist ein hartes los

dass sie gehen werden
wenn sie gekommen sind
ist ein schwacher trost

dass sie gegangen sind
wenn sie gegangen sind
ist eine wunderbare erleichterung

dass sie kommen werden
wenn sie gegangen sind
ist ein ferner schatten

aber dass sie kommen
und gehen
und kommen und gehen
was ist das

BELASSEN

I
vielleicht sollte man manches
manche dinge
manche tage
manche gefühle
mit einem vielleicht belassen

II
vielleicht sollte man manches
manche berührungen
manche intensitäten
manche tiefen
manche höhen
mit einem vielleicht belassen

III
denn ohne ein vielleich
t bleibt nur das nichts
oder nur gewissheit
aber die habe ich nicht
da bin ich mir sicher

EIN NARR FÜR ZU VIELE KÖNIGE

in den dreckigsten löchern
in den dunkelsten straßen
in den schmierigsten vorstellungen
gibt es hoffnung für den blinden
gibt es eine stimme das den tauben erreicht
gibt es einen funken erkenntnis für den dummen

und ja
du strahlst hell
ich versuche nicht es zu leugnen
und es tut mir leid
die bibel in frage zu stellen
aber die drei heiligen könige
sie hätten weise genug sein sollen
um diesen kleinen säugling
der so voller versprechungen war
ohne den stern von bethlehem zu finden

und manchmal
denke ich
dass ich ohne einen solchen leitstern
wie du einer bist
nicht mehr bin
als ein hofnarr
für zu viele könige
ein schmunzeln ab und zu
ist mein einziger lohn
wenn ich nicht ausgelacht
oder einfach ignoriert werde
und das verlies
es wartet immer nur
auf einen einzigen
schlechten witz

aber immer noch
strahlst du
hell

TJA SO IST DAS WOHL

tja so ist das wohl
mit den zauberern im rampenlicht
mit den magiern auf der bühne
mit den großen illusionisten

nachdem der rauch verschwunden
der applaus verhallt
das licht an
der saal leer

bleibt ein leerer hut zurück
aus dem ein weißes kaninchen gezogen
eine durchlöcherte kiste
in der eine junge frau verschwunden

illusion und realität
auch das wissen um diese
zwei sehr ungleichen schwestern
es bleibt zurück

AUßENWELTEN

texte, die aus der beschäftigung mit historischen, gesellschaftlichen, politischen themen entstanden sind. ein stück weit naiv wohl auch

GEDENKEN

berlin
die gedenkstätte
für den widerstand
gegen den nationalsozialismus

die mitglieder der stauffenberg gruppe
sie waren dort aufgereiht
vielmehr bilder von ihnen
die wohl noch vor dem attentat entstanden waren
und den selbstmorden
und hinrichtungen

in allen gesichtern
war das bewusstsein
von ungeheuerlichkeit
in allen augen traurigkeit
in allen gesichtern ein blick in die ferne
in allen augen wissen um nahende zukunft

AFGHANISTAN

I

afghanistan

der afghanistankrieg

die soldaten des afghanistankrieges

die russischen soldaten des afghanistankrieges

die ehemaligen russischen soldaten des afghanistankrieges

II

die russischen afghanistanveteranen

die vereinigung der russischen afghanistanveteranen

der präsident der vereinigung der russischen afghanistanveteranen

der mord am präsidenten der vereinigung der russischen afghanistanveteranen

die zweijahresgedenkfeier für den ermordeten präsidenten der vereinigung der russischen afghanistanveteranen auf einem friedhof in moskau

die bombenexplosion auf der zweijahresgedenkfeier für den ermordeten präsidenten der vereinigung der russischen afghanistanveteranen auf einem friedhof in moskau

der tod des neuen präsidenten der vereinigung der russischen afghanistanveteranen durch die bombenexplosion auf der zweijahresgedenkfeier für den ermordeten präsidenten der vereinigung der russischen afghanistanveteranen auf einem friedhof in moskau

[ aus dem jahre 1997 ]

ALS EINE ART SCHLUSSWORT FÜR DIESEN ERSTEN TEIL MEINER TEXTE

BEBEVEVEBEGEGE

natürlich bin ich das

betroffen und bewegt und verwirrt

und auch verwundert und beeindruckt

und auch gerührt und getroffen manches mal

und das muss ich sein

weil sonst würden alle meine zeilen keinen sinn ergeben

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