MICHAEL RUËTZ-DELIUS - VERBORGENE LANDSCHAFTEN / HIDDEN LANDSCAPES

MICHAEL RUËTZ-DELIUS
"VERBORGENE LANDSCHAFTEN/HIDDEN LANDSCAPES"

BESCHREIBUNG

das projekt "verborgene landschaften" fasst fotografien und texten aus den letzten jahren und aus verschiedenen regionen und ländern zusammen. im fokus der arbeiten stehen dabei landschaften, die sich aber dem auge des betrachters verborgen zeigen sollen, zumindest teilweise. die landschaften zeigen dabei nicht nur die weite und die gesamtheit einer landschaft, sondern verstehen sich auch als details, und sie schließen die spuren menschlichen wirkens durchaus mit ein. verborgene landschaften, das ist etwas schwerer zu erklären. denn komplettes verbergen hieße ja komplettes nicht-zeigen. aber das will ich nicht. denn ich habe persönlich aus dem spannungsfeld zwischen offenlegen und verbergen viel an einsichten und ergebnissen gewonnen. beide begriffe stehen für mich sehr eng beieinander, jedenfalls solange sie nicht ausschließlich das eine oder das andere sind. sie werden also hier teilweise verborgene bzw. teilweise offen gelegte landschaften sehen. im laufe des projektes habe ich begonnen, mit den Begriffen zu spielen. teilweise ist der begriff 'verbergen' dabei aktiv, teilweise passiv verstanden, etwa im sinne von bedecken oder bedeckt. manche motive sind in sich verborgene landschaften, etwa ein schneebedeckter bach. andere motive wurden dies erst durch das fotografische anstreben oder vermeiden, etwa hinsichtlich schärfe und standpunkt. intensive wahrnehmung von landschaften und einsichten über die wahrnehmung, das mag sich als ziel dieses projektes fügen. denn vielleicht sieht man manchmal mehr, wenn man nicht alles und nicht vollständig und nicht sofort sieht.

die fotos von landschaften beziehen hier bewusst auch kulturlandschaften und städtische szenarien mit ein. neben motiven wie felsen, bachläufen, wäldern, bergen und schnee finden sich deswegen auch bauwerke, zäune, flugzeuge und wege. die fotos sind auf einer spiegelreflexkamera (analog / 24x36-format) gemacht und in meiner dunkelkammer über weihnachten 2006/7 selbst abgezogen worden.

den fotografien zur seite gestellt und an sie angelehnt sind kurze texte mit gedanken zum verbergen und offenbaren. sie gesellen sich aber eher frei und stellenweise sehr lose angelehnt zu den fotos, dass muss ich anfügen.

relativ vollständig ist das projekt ab 10.märz 2007 im romantikerhaus jena zu sehen gewesen.

hier noch ein link zur homepage des romantikerhauses, das ich ihnen auch insgesamt sehr ans herzen legen kann. romantikerhaus jena

ein großer dank geht an sabine, david, ralf und roland für das auseinandersetzen mit den bildern und der klärung des begriffes "verborgen". und ein herzlicher dank an herrn schwarz vom romantikerhaus in jena sowie herrn fahrig und frau ehrmann-schindlbeck.
weitere information lasse ich ihnen gerne zukommen. kontaktinformationen dazu auf der startseite. die bilder wurden von mir fotografiert, in meiner dunkelkammer abgezogen und danach eingescannt, aber ansonsten fast nicht elektronisch verändert. sie geben nur begrenzt die originale wieder.
p.s. ein guter freund von mir behauptet immer, wenn auch ein wenig scherzhaft, dass ich eigentlich ein wiedergeborener romantiker sei. ich bin mir da nicht so sicher, aber trotzdem ist es sehr schön gewesen, diese theorie im romantikerhaus jena überprüfen zu können.

BILDER

RHEINBLICK
(fotografiert: 2003 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - blick vom drachenfels bei bonn aus auf den rhein, richtung der insel nonnenwerth und bad honnef)

glasklar / unerbittlich / klar strukturiert / darin verborgen / das trübe / das formlose / das nachsichtige
MONTSERRAT FELS UND BAUM
(fotografiert: 2003 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - felsformation durch einen baum hindurch, das kloster montserrat in der nähe, bei barcelona)

es ist verborgen / es liegt dahinter / es ist unscharf / es rückgängig machen / die konsequenzen verbergen / sich wieder annähern können
OBSTLEITER
(fotografiert: 2003 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - eine pflückleiter im obstgarten, auf dem weg zwischen rümlang und zürich)

manchmal stellt ein kleiner kern einen großen hebel dar / manchmal hilft eine leiter in ungeahnte höhen / manchmal wird aus einem blick in die ferne ein blick in die zukunft / sorgfältig die schuhe schnüren, immer, bitte
SOMMERSPROSSEN IM HERBST
(fotografiert: 2001 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - 2001, im harz, am wegesrand, ein baumstumpf)

stumm / unausgesprochen / offensichtlich / abwartend / zu langsam / aber / klar / und nun
DAS PARZIVAL PRINZIP
(fotografiert: 2003 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - die spur einer schneeschaufel im schnee, in elm im kanton glarus in der schweiz, sehr kalt am morgen, aber die sonne schien)

das parzival prinzip / man könnte es so formulieren / sage nicht weniger / als du zu sagen hast / und verwehre dem leidenden / nicht das mitleidende fragen
LIMMATTAL
(fotografiert: 1999 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - im limmattal, westlich von zürich, zwischen turgi und brugg, im gegenlicht, am morgen)

beim wandern / kommt es vor / dass bewaldete gipfel / vor dem eigenen blick zurückweichen / man hat dann zulange / auf den schmalen weg und / die vielen kleinen schottersteinen vor einem geschaut
BAHNHOF RAPPERSWIL
(fotografiert: 1999 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - am bahnhof rapperswil, am zürichsee, schweiz, blick durch das gitter einer fußgängerbrücke auf die gleise, fokussiert auf das gitter)

fokussiert auf das nahe / die ferne bleibt verborgen / verborgen in der heimat / geborgen in der ferne
BACHZEBRA
(fotografiert: 2003 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - ein zugeschneiter bach in elm, kanton glarus, schweiz)

am abend / eines klaren und sonnigen / aber sehr kalten tages / im relativen / das absolute gefunden / im schweigen / das reden
HIDDEN PEAKS
(fotografiert: 2001 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - von arth-goldau unterwegs zum fuß der rigi, am vierwaldstätter see, bei luzern in der schweiz, ein blick gen süden)

vielleicht sollte man / manche dinge tage gefühle / mit einem vielleicht belassen / vielleicht sollte man / manche intensitäten tiefen höhen / mit einem vielleicht belassen / denn ach die absolute gewissheit / was nutzt sie einem schon
KEIN HUND VON BASKERVILLE
(fotografiert: 2001 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - ein feldweg zwischen zürich-altstetten und schlieren, einer jener vielen nebligen tage in den herbst- und wintermonaten im alpenvorland)

der nebel heute scheint diese landschaft / und die dinge zu beleben / das mag nicht nur an heute / an der landschaft / oder an den dingen liegen
DAS KÖNNTE SEIN
(fotografiert: 2003 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - bei elm im kanton glarus in der schweiz)

berge mystisch gesehen / metaphysisch gedacht / verstanden als orte voller erhabenheit / wahrgenommen als räume voller relevanz / empfunden als systeme voller würde / und wenn man bergen solch eine bedeutung geben kann / dann kann man ihnen solch eine bedeutung auch nehmen
DIE MITTE DER WELT
(fotografiert: 2003 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - im hegau am bodensee, winter, blick auf den hohentwiel bei singen, ein alter vulkanstumpf mit einer burg, über die texturen eines feldes hinweg)

wenn der entbehrung das glück nicht / wenn dem kalten sturm ein warmer hauch nicht / wenn dem wanderer ein treuer begleiter nicht / wenn der wüste die oase nicht / wenn der oase die quelle nicht / wenn dem ende der welt die mitte der welt / nicht verborgen bleibt
DER DOM ZU KÖLN AM RHEIN
(fotografiert: 2003 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - der kölner dom, vom café reichardt aus, durch einen baum hindurch)

grammatik: / fragezeichen doppelpunkte strichpunkte ausrufezeichen / in all diesen verborgen: / ein kleiner punkt /
VATER RHEIN
(fotografiert: 2003 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - ein blick auf den rhein, vom drachenfels aus, im siebengebirge bei bonn, blick südwärts richtung der insel nonnenwerth)

aus dem text / " der wiesenbach " / von christian morgenstern / auch wenn es nicht mutter rhein heißt / ... blätter blumen früchte / schwanken dann und wann auf dir dahin / wie verlorene gedanken / einer großen träumerin ...
RANDBEDINGUNG EINER BEGRENZUNG
(fotografiert: 2003 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - an der wehebachtalsperre, in der nordeifel, bei düren, ein geländer läuft aus zwischen zwei felsen, endet dort)

das geländer / es endet / zwischen diesen zwei steinen / das gras beginnt / die streben zu bedecken / ich sehne mich / ich glaube nicht dass es dem geländer auch so geht
RURGEBIET
(fotografiert: 1996 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - aufgenommen an der rur bei heinsberg, kurz vor der holländischen grenze, die rur, ohne 'h', sie fließt aus der eifel mit der wurm zusammen in die maas, ratten in der nähe, in der nacht wird regen fallen, aber auch ein unterschlupf ist in der nähe)

zauberhaft ist es / wenn sich ein zauber ahnen lässt / es ist nur dann zauberhaft / wenn sich ein zauber ahnen lässt / ein offenbarter zauber / ist er es dann noch
MOOSTOBEL
(fotografiert: 1999 - abgezogen: weihnachten 2006/7 in einem tobel, also einem wildbachtal, bei wädenswil, auf der südseite des zürichsees, baumscheite am wegesrand)

vergessen abgelegt beendet / beginnen beenden / zwei gegenteile / die sich ergänzen müssen / ein beginnen / welches das beenden verbirgt / ein beenden / welches das beginnen verbirgt
SCHUTZHÜTTE
(fotografiert: 2001 - abgezogen: weihnachten 2006/7 an einem verregneten tag im harz, nahe clausthal-zellerfeld, kleeblätter, geschützt von einer baumwurzel)

entblättert / offengelegt / bis ins innerste sichtbar gemacht / bleibt etwas übrig / wird es von süßem zauber erfüllt / bleibt man mit leeren händen zurück
WALDEINSAMKEIT
(fotografiert: 2001 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - ein alter baumstumpf, im gras am wegesrand, vor dem wald, auf einem höhenrücken im harz, bei clausthal-zellerfeld, spät am nachmittag, der orkan und der verwilderte wald stammen aus zürich)

bei regen im wald nach einem orkan / wenn dann die dunkelheit anbricht / ist die wildnis plötzlich nah / so nah als ob sie sich / hinter kartierten und aufgeräumten wegen nur versteckt hätte / vielleicht aus angst oder vor mitleid / und ist es deswegen / dass sich quellnymphen baumgeister kobolde und waldgeister / so selten blicken lassen
PROTOTYP
(fotografiert: 2001 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - ein feldweg zwischen zürich-altstetten und schlieren, einer jenen vielen nebligen tage in den herbst- und wintermonaten)

nebel zieht durch das land / mein blick war geblendet / mein blick ist trüb / nebel zieht durch das land / er reduziert die sicht / erschafft stumme schatten / öffnet ihnen augenblicke der existenz / als freund
MATTERHORN IN DEN WOLKEN
(fotografiert: 2002 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - in zermatt, kanton wallis, schweiz, ein aussichtspunkt am ortsrand, ein fernglas gerichtet auf das matterhorn, das in den wolken verborgen, wie so oft)

aus dem text " an eine landschaft " von christian morgenstern / ... verliere dein geheimnis nicht vor mir ich bitte dich verbirge mir deine reize und wenn ich sehnlich nach erkenntnis geize so schweige sphinxhaft meiner wissbegier ...
NIMM IHN IN DEN ARM
(fotografiert: 2003 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - ein zaun und kleiner graben, voller schnee, tief unter dem schnee, ein baum darüber der einen schatten wirft, bei elm im kanton glarus in der schweiz)

nimm den wind in den arm tröste die sonne / schlag der erde auf die schulter / lass dich von ihm in den arm nehmen von ihr trösten / von ihr auf die schulter schlagen
JÄGERZAUN
(fotografiert: 2003 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - sonnig und voller schnee, ein wunderschöner wintertag, und ein jägerzaun am straßenrand in elm im kanton glarus in der schweiz)

der winter hat mittel und wege / die erinnerungen an den herbst / vergessen zu lassen / und er kann auch die vorfreude / auf frühling und sommer / strahlend und gleißend wecken
RASTPLATZ IM HEGAU
(fotografiert: 2003 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - im hegau am bodensee, blick aus der ebene nach osten, im winter, leichte schneedecke, ein sonniger tag, auf dem weg zur aachquelle)

verborgen also nicht gefunden / oder / verborgen also nicht gesucht und nicht gefunden / oder / glücklich wer nicht sucht und dennoch findet / oder / glücklich wer nicht findet und dennoch gesucht wird
SCHLAGLOCH
(fotografiert: 2003 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - ein schlagloch in einem waldweg am rande des flughafens zürich-kloten, zugefroren, ringförmige eisschichten, an ihnen von unten kondensierte wassertropfen)

einfaches / sich selbst genügend / und ohne zu erklären suchend / warum sich dieses einfache anfühlt / wie aufgehoben sein / wie zufrieden sein / wie glück
FERNSICHT
(fotografiert: 2003 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - am flughafen zürich-kloten, an der grillstube beim heliport, schaulöcher, glaube ich, mit blick auf den tower)

wahrnehmung / nur eine frage des maßstabs / im großen wie im kleinen / innerhalb und außerhalb des ereignishorizontes / das kind mit den händen vor den augen / hab keine angst das ist nur eine eule / da ist keine eule
VOGELSCHEUCHE
(fotografiert: 2003 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - am flughafen zürich-kloten, durch den zaun und durch das schilf einer kleinen pflanzenkläranlage, das heck eines flugzeuges)

eine vogelscheuche vertreibt vögel auf dem feld / weil vögel die ernte gefährden / donnernde triebwerke vertreiben vögel / weil die vögel den flughafenbetrieb gefährden / weil sie in eben jene triebwerke gesogen werden können / die sie aufschrecken
DOM UND BAUGERÜST
(fotografiert: 2003 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - blick den kölner dom hoch, mit baugerüst, vor einem hellen himmel)

der dom so dauerhaft schon / ein bauwerk eine baustelle eine kathedrale / erinnerungen die sich der auslöschung verweigern / der abwicklung der schließung der archivierung dem ungültig sein / begegnungen die sich vor einem finden verstecken / der dom so dauerhaft
HEISENBERG TREPPAB
(fotografiert: 2003 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - ein gut ausgebauter wanderweg zum kloster montserrat, oberhalb des klosters, bei barcelona, gleich neben den betonierten stufen wilde wege, unkartiert, unmarkiert, häufig im nichts oder an einer felswand endend)

so wie ich die heisenberg'sche unschärferelation verstehe sagt sie: / ich kann weder ort noch impuls eines teilchens absolut genau feststellen / und wenn ich versuche den ort fast absolut genau zu bestimmen / dann kann ich fast nichts mehr über den impuls aussagen und umgekehrt / so wie sich die heisenberg'sche unschärferelation vielleicht auch verstehen lässt: / wenn ich auf einer betonierten treppe stehe / was kann ich dann noch über wildnis aussagen
WO BEGINNEN
(fotografiert: 2003 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - im siebengebirge, blick nach oben, am abend, in der nähe des drachenfels, zwischen bad honnef und bonn)

wo beginnen / mit dem himmel oder den bäumen oder den hügeln / wo beginnen / wenn dies ein feuchter dunkler undurchdringlicher urwald wäre / jeder schritt ein kampf / das verirren hinter jedem umgestürzten baum lauernd / wo beginnen / wenn die nacht alles enden und der tag alles beginnen sollte
GEBLENDETE ROMANTIK
(fotografiert: 2003 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - ein felsen im gegenlicht, kein berg, im siebengebirge, am rhein bei bonn, in der nähe des drachenfels)

wenn dem morgengrauen der freundliche gruß / wenn dem regen das samtweiche benetzen / wenn dem wind die tanzende umarmung und der wirbelnde spaß / wenn den strahlen der sonne die wärme erfüllter sehnsucht / verborgen bleibt / ist das dann immer noch romantik / oder nur geblendet sein
PARKHAUS GESSNERALLEE
(fotografiert: 2003 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - das parkhaus über dem fluss sihl und dem sihlgraben in zürich, links der sihlgraben, rechts die sihl, kurz vor ihrem zusammenschluss, einige meter weiter schließt sich der fluss limmat noch an)

ein fluss verbirgt sich in einem festungsgraben / ein festungsgraben unter einem parkhaus / ein parkhaus in einer stadt / wo endet ein fluss / wo endet eine stadt / wo endet der begriff von landschaft
NAUMBURG IN ZÜRICH
(fotografiert: 2003 - abgezogen: weihnachten 2006/7 - am sihlgraben, dem alten festungsgraben der stadt zürich, zwischen steg und grabenmauer spiegelt sich das licht durch die lücken eines steges darüber, der text begann in london und naumburg, er ist noch nicht zu ende)

als das licht schwindet / zu dunkel vielleicht die ecken / an mauern und unter brücken / um entspannt und gelassen / über das dunkle zu schreiben / denn wie im dunklen gewinnen / was im dunklen verloren gegangen / und wie im dunklen gewinnen / was im hellen nicht wieder verloren geht

NAVIGATION

seitenanfang    startseite    inhaltsverzeichnis    kontakt    referenzen    nachrichten    impressum    biografisches